Für das Jahr 2021 sind bereits zwei Jury-Sitzungen geplant.
Anträge, die bis zum 7. März 2021 eingehen, werden in der ersten Jury-Sitzung behandelt.
Anträge, die bis zum 28. März 2021 eingehen, werden in der zweiten Jury-Sitzung behandelt.
Sofern nach den ersten beiden Jury-Sitzungen noch Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, werden weitere Jury-Sitzungen stattfinden.
« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 13.02.2021
Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert"
geht in die 2. Runde

Für alle Vereine, die im letzten Jahr noch nicht so recht wussten... oder einfach nicht schnell genug waren, gibt es gute Nachrichten: Das Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert" wird zum zweiten Mal aufgelegt. Das Hessische Digitalministerium (Digitales Hessen) unterstützt die Digitalisierung der Vereinsarbeit darüber mit 5.000 bis 15.000 Euro. Jetzt heißt es, schell ein Konzept erstellen und bewerben!
Weitere Infos zur Förderrichtlinie und Antragsformulare unter https://digitales.hessen.de
Ziel des Förderprogramms
Das Förderprogramm hat zum Ziel, die Maßnahmen, die im Schwerpunkt auf eine Digitalisierung im Bereich der internen Verwaltung / der inneren Struktur der Organisation abzielen, zu unterstützen. Hierzu zählen insbesondere die Mitgliederverwaltung und die interne Organisation (z.B. digitale Vorstandssitzungen). Ganzheitliche und nachhaltige Konzepte sind besonders erwünscht. Maßnahmen, die rein zu Marketingzwecken umgesetzt werden sollen oder lediglich Anschaffungen für den Vereinszweck umfassen, sind nicht Ziel der Förderung.
Entscheidung über die Anträge
Die Entscheidung über die Anträge erfolgt durch eine Jury im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel. In den Sitzungen der Jury werden alle Anträge behandelt, die bis zu einem zuvor bestimmten Termin eingegangen sind. Ein Rechtsanspruch auf Gewährung einer Zuwendung aufgrund der Richtlinie besteht nicht.
Weitere Infos zur Förderrichtlinie und Antragsformulare unter https://digitales.hessen.de