« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 25.05.2022

Outdoor Fitness 2022

Fortbildung

Outdoor Fitness 2022
Outdoor Fitness hat in den letzten Jahren besonders durch die Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Oft waren es diese Sportaktivitäten, die in der langen Zeit der Be- und Einschränkungen dazu beitrugen, dass die Sportler*innen sich treffen und in Bewegung bleiben konnten. Deshalb richtete sich der Lehrgang an Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Interessiere, die das bestehende Sportangebot im Verein mit neuen Impulsen bereichern oder Outdoor-Fitness neu in ihr Kursangebot aufnehmen wollen.

Die fächerübergreifende Fortbildung zum Thema „Outdoor-Fitness“  war eine sog. Hybridveranstaltung – der Theorieteil fand Online am 19. Mai von 18:30 bis 20:00 Uhr und der Praxisteil am 20. Mai 22 von 16:00 bis 21:00 Uhr im Sportpark Heide in Hofheim statt. Trotz der angekündigten widrigen Wetterbedingungen konnten beide Teile problemlos durchgeführt werden. Das von den beiden Referentinnen aus dem Lehrteam des lsb h (Landessportbund Hessen), Evi Lindner und Sonja Hergert, ausgearbeitete Alternativprogramm für den Fall der Fälle (Gewitter, Regen etc.) brauchte nicht umgesetzt werden.
Die 14 Teilnehmer*innen waren sehr motiviert und  das gute Wetter (warm, leichter Wind und Sonne) trug am Freitag sicherlich genauso wie die perfekten Bedingungen im Sportpark Heide zur guten Laune in der harmonischen Gruppe bei. Die Bodenübungen konnten auf dem Tartanfeld an der Hochsprunganlage durchgeführt werden, für die anderen Einheiten wurde der große, gepflegte Rasen genutzt.

Folgende Themen wurden behandelt:
  •  „Warm up“/Stundeneinstimmung  durch Aufwärmspiele mit Alltagsgegenständen wie z.B. Zeitungen (siehe Foto 1)
  • Fitness-Zirkel – der Innenkreis mit Ausdauerübungen, der Außenkreis mit Kraftübungen
  • Bewegtes Gedächtnistraining mit den Zielen: Förderung der Kreativität, der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie Verbesserung der Stressresistenz und Erhalt der Kompetenz im Alter
  • Spielerisches Ausdauertraining mit individueller Belastungsdosierung
  • Beweglichkeitstraining („Mobility Moves“) – öffnende und gelenkspezifische Übungen für ausgewählte Gelenke
Um den Bedürfnissen und Wünschen der verschiedenen Zielgruppen gerecht werden zu können, wurde jeweils eine Vielzahl möglicher Übungen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen erhielten ein umfangreiches Handout, in dem alle Inhalte und Spiele als Erinnerungsstütze enthalten sind. Außerdem werden sie von der Servicestelle des Sportkreises  ein Video mit Tai Chi Übungen zugeschickt bekommen.

Erst  zum Ende der Fortbildung setzte dann der angekündigte Regen ein, aber zu diesem Zeitpunkt hatte die Gruppe sich schon unter dem Eingangsdach zum Sportpark zu einer Tai Chi-Einheit als Abschluss versammelt.

Unser besonderer Dank gilt den beiden kompetenten und souveränen Referentinnen und der Stadt Hofheim, die diese gelungene Fortbildung des Sportkreises erst möglich gemacht haben.


 
Text: Ursula Groth
Fotos: Sabine Klein

 

Bildergalerie

Outdoor-Fitness 19.05.2022

„Outdoor-Fitness“  mit den Referentinnen Evi Lindner und Sonja Hergert war eine sog. Hybridveranstaltung – der Theorieteil fand online am 19. Mai von 18:30 bis 20:00 Uhr und der Praxisteil am 20. Mai 22 von 16:00 bis 21:00 Uhr im Sportpark Heide in Hofheim statt.

Fotos: Sabine Klein

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed