« zurück zur Übersicht

veröffentlicht am 01.04.2014

Turngau Main-Taunus: Übungsleiterfortbildung am 19. April 2014 in Eschborn

FASZIENTRAINING - neue Perspektiven, Chancen und Aspekte


Termin:                      Samstag, 19. April 2014  (Ostersamstag)
 
Uhrzeit:                      09.00  bis  17.00 Uhr  -  Anreise bis 08.45 Uhr
 
Ort:                             Vereinsturnhalle TV Eschborn 1888 e.V., Hauptstr. 33, 65760 Eschborn
 
Leitung:                      Brigitte Kuchinke, Turngau Main-Taunus
 
Referentin:                 Antje Hammes, Referentin DTB

Inhalt:
In der Sport-und Trainingswissenschaft tut sich was. Trainierte man zu Beginn der Fitnesswelle  Muskeln noch vorrangig isoliert, so entdeckte man später, dass ein Training in Muskelketten sehr hilfreich sein kann. Dann kam als Ergänzung die Tiefenmuskulatur hinzu, nun trainieren wie ganze Fasziennetze.
Neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft konnten nachweisen, dass unser alles verbindende Fasziengewebe trainierbar ist und einen entscheidenden Einfluss auf unsere Rückengesundheit hat.
In der Osteopathie, beim Feldenkrais, Yoga, Gyrokinesis, Pilates etc. wird schon seit längerem mehr oder weniger bewusst der Einfluss der Fascien präventiv und rehabilitativ genutzt. Neu ist jedoch, dass ein aktives Training des Fasziengewebes möglich ist.
In dieser Weiterbildung werden in Theorie und Praxis die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgestellt. Das Fasziengewebe soll dabei spür- und erlebbar werden. Die vier Hauptbereiche des Trainings werden vorgestellt und ausprobiert sowie die Umsetzung in der Rückenschule gemeinsam erarbeitet.
 
Kosten:  25 €, zahlbar im Voraus auf das Konto des Turngau Main Taunus  bei der Taunus-Sparkasse, BIC   HELADEF1TCK ,    IBAN DE04512500000004010531, Stichwort „Faszientraining“.
 
Anmeldung:          Bitte sofort schriftlich an Michaela Schmidt, TVE-Geschäftsstelle, Hauptstr. 33, 65760 Eschborn oder per E-Mail an  tveschborn@gmx.de 
                  Mit Eingang der Zahlung wird die Anmeldung verbindlich, eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht
 
 Bemerkungen:           Die Maßnahme wird mit 8 UE zur Lizenzverlängerung anerkannt.
 
Verpflegung:              Gegen Entgelt wird für die Tagesverpflegung gesorgt.
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed