« zurück zur Übersicht

veröffentlicht am 26.11.2015

Fit für die Piste - Konditionstraining auch für Nicht-Skifahrer

22.11.2015 in Münster

Fit für die Piste - Konditionstraining auch für Nicht-Skifahrer

Wer am 22.11.15 dachte, es wird ein gemütlicher Lehrgangstag, der hatte sich gewaltig getäuscht: nach einer 60minütigen Einführung in die Grundlagen des Konditionstrainings und speziell die Anforderungen an Skifahrer ging es direkt in die Praxis über.

Gymnastische Übungen mit Musik mit einem Mix aus Skigymnastik und Aerobic bildeten einen Schwerpunkt. Eine Modellstunde für ein Konditionstraining geprägt durch viel Laufen, Springen und Tanzen wurde aufgezeigt. Übungen zu Kraft, Geschicklichkeit und Koordination weitestgehend ohne Handgeräte sowie mit Gymnastikstäben folgten nach der wohlverdienten Mittagspause. Darauf zeigte der Referent spezielle Übungen zur Stärkung der Bauch-, Rücken- und Pomuskulatur in Kombination mit Wirbelsäulengymnastik. Dehnungs- und Entspannungsübungen bildeten den Abschluss.

Der Referent Eckhard Deflize, Übungsleiter Turnen, Kraft- und Fitnesstraining und Skigymnastik (HTV), Ski-Übungsleiter Grund- und Oberstufe (lsb, HSV) sowie Indoorcyclinginstructor, verlangte viel von den 18 Teilnehmern ab. Er zeigte sich aber auch voll des Lobes hinsichtlich des Interesses und der Fitness der Teilnehmer: „Mir hat es riesigen Spaß hier in Kelkheim gemacht und ich bin von der ersten Minute an sehr motiviert und inspiriert worden durch gute Ideen und Ergänzungen!“

Wir danken der TSG Münster für ihre Unterstützung und dass wir mit dieser Veranstaltung erneut ihre Räumlichkeiten nutzen durften sowie die sehr gute Versorgung am Mittag durch deren Vereinsgaststätte!

       
 
 
Facebook Account RSS News Feed