« zurück zur Übersicht

veröffentlicht am 11.09.2018

Fortbildung Fitte Kids

Motorische Leistungsfähigkeit, Wahrnehmung, Miteinander und Bewegungsfreude

Fortbildung Fitte Kids
Wie lassen sich Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination von Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren trainieren - am besten auch noch so spielerisch, dass sie es gar nicht merken?

Die HTV-Referentin Meike Borde vermittelte den erfahrenen Teilnehmern/innen in dieser Übungsleiter-Fortbildung viele praktische, kreative und wirkungsvolle Spiel- und Bewegungsformen zum Training der Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Neben der Verbesserung der körperlichen Voraussetzungen lag der Fokus der Fortbildung zudem auf praktischen Übungs- und Spielformen zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit, des Miteinanders und der Bewegungsfreude.

Schulhof-Spiele wie "Schnick-Schnack-Schnuck" oder Gesellschaftsspiele wie "Mensch ärgere Dich nicht" motivieren die Kinder so ganz nebenbei schnell oder ausdauernd zu laufen. Kleine Ringkämpfe trainieren Kraft und Koordination.

Die kurzen theoretischen Einheiten im Anschluss an die praktischen Übungen und das gemeinsame Mittagessen wurde von allen Teilnehmern/innen zu einem regen Erfahrungsaustausch genutzt.

Wir bedanken uns bei der TSG Marxheim für die Bereitstellung der Räume und die tolle Unterstützung während der Veranstaltung.

Fotos: Sabine Frank
Text: Kathrin Zimmermann


 
 
Facebook Account RSS News Feed