« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 01.10.2019

4. Sporterlebnistag Inklusion

Fit und gesund - alle(s) inklusive

4. Sporterlebnistag Inklusion
"Bewegung, Spiel und Sport sind besonders gut geeignet, das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern und den Gedanken der selbstbestimmten, gleichberechtigten Teilhabe im Bewusstsein zu verankern." (Grußwort des Vorsitzenden des Behindertenbeirats, Johannes Baron)

Davon konnten sich beim 4. Sporterlebnistag Inklusion am Samstag, den 21. September, von 13.00 bis 17.00 Uhr an der Heiligenstockschule in Hofheim alle Besucher überzeugen. Musikalisch begleitet von der inklusiven Rockband SELF aus Hochheim konnte an den XXL Holzspielzeugen der TSG Ehlhalten Geschick bewiesen werden, die Beweglichkeit am Hindernisparcours des TV Hofheim oder der Kletterwand der Sportjugend Hessen getestet werden. An den Sportabzeichen-Stationen des Sportkreises wurden Übungen aus dem Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung ausprobiert.

Der Sportkreis-Stand informierte über die inklusiven Sportangebote der Vereine im MTK und unsere Pipe-Juggling-Rohre waren wieder einmal im Dauereinsatz. Die Mitarbeiter und FSJler des sozialen therapeuthischen Drehpunkts sowie die Mitglieder des Behindertenbeitrats unterstützten viele Stationen, hielten die Rollenrutsche der Sportjugend in Schwung und organisierten immer mal wieder eine Partie Rollstuhlbasketball. Andrea Leyer lud nach einer kleinen Vorführung zum Latino-Line-Dance-Workshop ein. Auch JP Beatbox führte nach seiner Vorführung in einem Workshop in die Grundlagen des Beatboxing ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Marxheim kümmerte sich nicht nur hervorragend mit Kuchen und Würstchen um das leibliche Wohl der Besucher, sondern hatte auch gleich ein paar Löschfahrzeuge mitgebracht und demonstrierte ein Löschübung der Jugendfeuerwehr. Die SÜWAG unterstützte die Veranstaltung mit einer Hüpfburg und Ballonstation und ihr Maskottchen Jörn motivierte an vielen Stationen zum Mitmachen.

Text + Fotos: Kathrin Zimmermann
 
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed