Weihnachtsgrüße
vom Sportkreis-Team

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,
schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir wollen wie jedes Jahr das Vergangene passieren lassen und voller Spannung auf das Kommende blicken. Die Adventszeit dient auch dazu zur Ruhe zu kommen und sich auf das Weihnachtsfest zu freuen.
Gleichzeitig erinnert uns die Weihnachtszeit daran, dass es der Anstrengung bedarf, Menschen zu bewegen, zu verbinden und eine starke Basis des Zusammenhalts zu schaffen. Mit Ihrem Einsatz für den Sport und die Gemeinschaft tun Sie genau das. Für Ihr persönliches Engagement im zurückliegenden Jahr und für Ihre tatkräftige Unterstützung möchten wir Ihnen ganz herzlich danken.
Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen machen gerade jetzt deutlich, wie wertvoll der Sport als verbindendes Element ist. Unsere Werte, wie Respekt, Fairness, Toleranz und Teamgeist, bieten Halt und Orientierung und zeigen uns, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Dank Ihrer Mitwirkung ist der Sport zum Rückgrat unserer Gesellschaft geworden. Unsere Aufgabe bleibt es, dies zu schützen und zu bewahren.
Auch der Sportkreis Main-Taunus e.V., hat in diesem Jahr versucht neue Impulse zu setzen. Wir haben wieder in zahlreichen 3. Klassen der Grundschulen im Kreis den Hessischen Bewegungscheck mit der Sportuniversität Frankfurt im Auftrag der Hessischen Landesregierung durchgeführt. Wir haben die Sommerzeit genutzt, „Sport im Park“ in verschiedenen Städten über mehrere Wochen zu initiieren. Auch in diesem Jahr war uns das Thema Inklusion wieder sehr wichtig. Im Spätjahr haben wir gemeinsam mit dem Main-Taunus-Kreis und der Gemeinde Kriftel im Rahmen der Europäischen Woche des Sports im Krifteler Freizeitpark mehrere tausend Menschen zur Teilnahme am Sporterlebnistag Inklusion begeistern können, sich an Sportangeboten zu beteiligen. Zum ersten Mal ging diese Veranstaltung auf Wanderschaft im Kreis und wir danken allen Krifteler Vereinen für ihre engagierte Unterstützung. Wir freuen uns, dass die Stadt Hattersheim sich bereit erklärt hat, diese Veranstaltung 2026 in Hattersheim durchzuführen.
Zusammen mit unserer Sportjugend haben wir das Thema Kindeswohl aufgegriffen, im Wissen, dass die Vereine eine große Verantwortung tragen, dass Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Grenzverletzungen zu schützen sind.
Trotz aller Herausforderungen gibt es aber auch wieder Lichtblicke. Mehrere Sportanlagen und Vereinsheime wurden energetisch saniert und renoviert und neue Sportgeräte angeschafft. Erfreulicherweise konnten wir auch in diesem Jahr viele Übungsleitende für unsere Fortbildungen gewinnen, denn gerade diesen gilt unser besonderer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein. Für 2026 haben wir auch schon wieder vier Veranstaltungen in der Planung. Wir starten mit einem Erste-Hilfe-Kurs, der für Übungsleitende kostenfrei ist.
Das Landesprogramm “Sport integriert Hessen” feiert 2026 sein 10. Jubiläum. Seit einem Jahrzehnt profitieren die Kommunen im Main-Taunus-Kreis vom Landesprogramm “Sport integriert Hessen”. 10 von 12 Kommunen haben 2025 Förderanträge gestellt und kümmern sich mit ihren Sport Coaches darum, dass Geflüchtete den Weg in örtliche Sportangebote finden.
Seit mehr als 100 Jahren gibt es das Deutsche Sportabzeichen, das in seiner Geschichte immer wieder modernisiert wurde. Seit letztem Jahr gibt es einen erweiterten Prüfungskatalog “Kraft” demnächst auch ein für “Koordination”. Dieser soll insbesondere junge Erwachsene ansprechen. Sie können dies zum Anlass nehmen, neue Zielgruppen für Ihren Verein auszuloten und z. B. einen Sportabzeichentag für Familien und Nichtmitglieder organisieren.
Wir wissen, dass wir in Zeiten knapper Kassen leben. Umso dankbarer sind wir der Hessischen Landesregierung, dass es ihr gelungen ist, dass Mittel aus dem Sondervermögen genutzt werden, Sportstätten zu sanieren. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass es ein Bundesprojekt gibt, die sogenannte “Sport-Milliarde”. Hier können die Kommunen ebenfalls Anträge stellen zur Sanierung von Sportstätten. Hierzu haben Vereine keinen Zugriff. Daher ist es umso wichtiger, gemeinsam mit Ihrer Kommune zu prüfen, wo eine Sanierung dringend angezeigt ist. Ob es sich z.B. um eine Sporthalle oder um einen Kunstrasenplatz handelt.
Sie wissen, dass im nächsten Jahr Kommunalwahlen stattfinden. Auch hierbei bietet sich die Möglichkeit mit den politischen Vertretungen Ihrer Kommune ins Gespräch zu kommen und deutlich zu machen, wie wichtig die finanzielle Förderung der Vereine ist. Hierzu werden wir Ihnen zu Beginn des kommenden Jahres auf unserer Homepage einige Materialien zur Verfügung stellen, die sie gerne für diese Gespräche nutzen können.
Es bleibt wichtig, dass wir Vereine zusammenhalten und den Wert unserer Arbeit in der Öffentlichkeit deutlich machen. Wir wollen weiterhin als verlässlicher Partner an Ihrer Seite stehen und freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie, Entspannung zwischen den Jahren und einen guten Start voller Zuversicht ins neue Jahr.
Mit sportlichen Grüßen
| Hans Böhl Vorsitzender | Richard Grützner Stellv. Vorsitzender | Vinzent Weber Stellv. Vorsitzender | Kathrin Zimmermann Servicestelle Sport |