Sport & Inklusion

Inklusiver Sporterlebnistag im Main-Taunus-Kreis

 

6. Sporterlebnistag Inklusion im Main-Taunus-Kreis

"Fit & Gesund - alle(s) inklusive"

„Menschen mit Behinderung und Sport – das gehört zusammen!“ Nach der Eröffnung des 6. Sporterlebnistag Inklusion durch den Kreisbeigeordneten Johannes Baron, den Sportkreisvorsitzenden Hans Böhl und den Hofheimer Stadtrat Matthias Hees schwirrten Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus, um sich an den vielen Stationen auf dem Schulhof der Heiligenstockschule in Hofheim und in der Sporthalle auszuprobieren.

Gemeinsam spielen, erleben, ausprobieren, sich auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig Mut machen - das konnten die rund 500 Besucher/innen beim Judo mit dem 1. Judo Club Hofheim, auf der Rollenrutsche der Sportjugend Hessen, beim Fußball Billard mit Special Olympics Deutschland in Hessen e. V., beim Tanzen mit dem TV 1885 Lorsbach e. V., beim Rollstuhl-Basketball mit dem Sozialen therapeutischen Drehpunkt, beim Pipe-Juggling mit dem Sportkreis oder im Bewegungsparcours des TuRa Niederhöchstadt.

Der neue inklusive Fußballverein Eintracht Hattersheim lud zum Soccer Turnier, der 1. Petanque-Club Kriftel führte in das Spiel mit den Kugeln ein und beim Sportkreis konnte man an mindestens einer Sportabzeichen-Station seine Fitness testen. Altbekannte und neue XXL-Holzspielzeuge der TSG Ehlhalten forderten jeden heraus. Der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) ist nicht nur in den Bergen aktiv, sondern auch hier im MTK in der Kletterhalle Kelkheim mit dem Angebot „Klettern mit Handicap“. Die Lebenshilfe Main-Taunus e.V. unterstütze überall, wo Hilfe gebraucht wurde und managte den Betrieb an der MTK-Hüpfburg. Zwischendurch genossen die rund 500 Besucher/innen die Pause mit Kaffee, Kuchen oder Wurst bei – wie immer – toller Musik der Band SELF vom Antoniushaus in Hochheim. Wir freuen uns schon, euch alle beim 7. Sporterlebnistag Inklusion wiederzusehen!

 



Text: Kathrin Zimmermann
Fotos: Kathrin Zimmermann + Main-Taunus-Kreis
Video: Katja Plath - Main-Taunus-Kreis

 

Bildergalerie

6. Sporterlebnistag Inklusion 2023 16.09.23

Gemeinsam spielen, erleben, ausprobieren, sich auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig Mut machen - beim 6. Sporterlebnistag hatten rund 500 Besucher/innen Gelegenheit, neue Sportarten auszuprobieren, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben.

Fotos: Kathrin Zimmermann + Main-Taunus-Kreis

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed